Kategorie-Archiv: Allgemein

NEPTUNFEST 2019

Auch dieses Jahr besuchte uns Neptun,der Herr der Seen und Meere, mit seiner Arielle im Kinderhaus.

Mit Musik und viel Wasser (aus Eimern, Spritzpistolen, Wassertischen, Matschanlage…) begann unser Neptunfest bei schönem Sommerwetter. Die ,,Taufe der Erdlinge” wurde diesmal mit grünen,blauen oder roten Glibberschleim und einem winzigen  Gummi-Würmchen vollzogen.

Doch die Kinder des Kinderhauses waren mutig und bestanden fast alle ihre Mutprobe!!

Sommer, Sonne, Hitze….

…und was ist da am Besten?

Na klar  – alles was nass ist!

Wasserspritzpistolen, Wasserbomben, Wasserschlauch, matschen in der Matschanlage und zum Schluss ein leckeres Wassereis

Der Sommer ist da

SOMMER & SONNE

  …womit kann man sich da alles beschäftigen?

                      Z.B. MIT WASSERBÄLLEN !

               Wasserballweit/hochwurf, Wasserbälle im Schwungtuch, Welcher Wasserball wird mit dem Schlauch am weitestesten weggespritzt….

Und zum Schluss gab es eine  Mini-Kinderdisko

Kindertag

Anlässlich des Kindertags besuchte uns heute der Liedermacher Jürgen Denkewitz. „Jürgens Liederkiste“ begeisterte uns alle mit einem bunten Programm zum Thema:

WELTREISE

Anschließend gab‘s für alle eine EIS- kalte Erfrischung

 

 

Kinderfest 2019

Unter dem Motto “Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt”  startete gestern bei wunderschönem Wetter unser diesjähriges Kinderfest. Wer die Geschichte von Wachtmeister Meier und Oma Eierschecke kennt, kam beim Programm unserer Vorschüler voll auf seine Kosten. Zusammen mit dem THW und 2 “echten” Feuerwehrmännern wurde sogar ein richtiges  Feuer gelöscht. Zum Schluss der Aufführung bedankten sich die Kinder bei den fleißigen Männern vom Technischen Hilfswerk und den Feuerwehrleuten mit einem großen DANKESCHÖN – PLAKAT!

Anschließend konnte man eine Feuerwehr, ein Polizeiauto, ein THW-Fahrzeug und ein Rettungsfahrzeug bestaunen und “anfassen” sowie bei den Männern vor Ort alle Fragen loswerden. Großes Gedränge war auch am Kletterparcour, am Glücksrad und am Eisstand. Mit einer Kinderdisko wurde das Kinderfest beendet. Ein Dankeschön an alle die zum Gelingen beigetragen haben.

Frühjahrsputz

Am Samstag waren wieder viele fleißige Mamas,Papas,Großeltern und Personal in unserem Kinderhaus, um vorrangig den Garten für unsere Kinder zu verschönern aber auch kleinere Arbeiten im Haus zu erledigen.

Besonders viele Helfer arbeiteten fleißig am Austausch des Sandes.

Wie lernen schon unsere Kids in der Kita:

“Viele Hände, schnelles Ende”

In diesem Sinne vielen Dank an alle die vor Ort waren!

Backe, backe Kuchen …

Nun ist unsere Kinderküche schon ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs geworden,

Gesund, köstlich, ausgewogen aber auch mal ein “Süsser” Nachtisch – das alles steht auf dem Kochplan.

Heute gab es …

 

Hurra endlich Fasching – in diesem Jahr zum Thema “Märchen”

Wie toll ist das denn – Verkleiden, Schminken, Musik und Tanz, leckeres Buffet und beste Laune!

Und Märchen wurden natürlich auch gespielt – aber sehen Sie selbst!

… und auch die Erzieher spielten an diesem Tag das Märchen vom Hänsel und Gretel.

Danke an Alle für das Engagement!

 

 

 

Reise ins Zahlenland

Für unsere “Großen” immer ein ganz besonderer Tag im Kinderhaus. Gespannt warten alle auf den ersten Zahlenmeister mit seinem Gelehrtenhut und die Verteilung der Zahlenbänder.

Und schon geht die Reise los! Aufgaben müssen gelöst, Zahlen zugeordnet und sortiert werden.

Aber wo im Haus finden wir überhaupt Zahlen?

Doch was ist da plötzlich los? Ist das nicht der Zahlenteufel der hier sein Unwesen treibt? Er wirbelt doch tatsächlich das ganze Zahlensystem durcheinander. Tja das sollten Sie sich doch tatsächlich von Ihren Kindern erklären lassen. Viel Spass dabei!

 

 

Das war wieder ein mächtig großer Spass!