Sie bieten einen hervorragenden Rahmen dafür, bei den Kindern eigene Bildungsprozesse anzuregen. So wird ihre Neugier wachgehalten, sie können sich entsprechend ihrer Entwicklungsschritte sowie ihrer Interessen verwirklichen, sich ausprobieren, experimentieren und ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen. Die Gestaltung der Räume ist variabel, niemals „fertig“ oder auch „starr“ und wird dem Alters des Kindes angepasst. Ganzkörperliche Betätigungen werden durch Baulichkeiten wie Poteste, Schrägen und Hochebenen angeregt. Der Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung von Kognition (Geist) der Kinder wird somit in hervorragender Art und Weise berücksichtigt. So stehen den Kindern z.B. Nischen und Höhlen zur Verfügung, wo sie zum einen verschiedene Raumerfahrungen machen können, zum anderen sie die Möglichkeit für Rückzug erhalten. In den Gruppenräumen befinden sich Experimentier- und Bücherecken, Spielflächen wo Kinder auch nach Interessen traditionelle Spielinhalte verwirklichen können und Freiräume für Spiel mit Bewegung. Die Gruppenräume haben jeweils eine moderne Küche, in der sich die Kinder und ErzieherInnen kleine Mahlzeiten selbst zubereiten können. Die gesunde Entwicklung unserer Kinder, wozu qualitativ hochwertige Nahrung sowie Kost gehört, ist wesentlicher Anspruch an unsere Arbeit. Alle Gruppenräume sind mit einem Computer ausgestattet, die von allen Kindern genutzt werden (außer unsere Kleinkindgruppe). |