Unser Besuch im Teddykrankenhaus

Einige Kinder haben

am Dienstag das ,,Teddykrankenhaus“ in der Uniklinik Dresden besucht.

Zuerst durften wir in den Teddy- OP. Teddy hatte einen Unfall und musste operiert werden. Gemeinsam mit dem Arzt wurde Kunibert in Narkose gelegt.

Wir durften den Oberarzt bei der Operation unterstützten und bekamen einige Organe von Kunibert gezeigt.

Unter anderem das Gehirn, das Herz, den Darm und ein Beinknochen.

Kuniberts Bein war gebrochen. Mit Hilfe des Arztes richteten wir die Knochen, nähten die Wunde wieder zu und legten einen Verband um sein Bein. Die OP war nun beendet. Damit Kunibert wieder aufwacht riefen wir laut seinen Namen – und- er war wieder wach.

Wir verließen den Op-Saal und nahmen noch kurz im Wartebereich Platz. Anschließend konnten wir unsere mitgebrachten Puppen/Teddys einem Arzt vorstellen.

Gemeinsam untersuchten wir die Patienten, es wurden Röntgenbilder gemacht und festgestellt, was dem Teddy oder dem Püppchen fehlt. Nachdem eine Diagnose gestellt wurde bekamen die Kinder ein Rezept, das sie in der „Apotheke“ einlösen konnten. Mit der nötigen Medizin ausgestattet ging es zurück 

ins Kinderhaus.

Es war ein anstrengender aber sehr interessanter Tag für unsere Kinder und ihre kleinen Patienten.