Endlich Vorschüler! Stolz und Anspruch steigen!

Unsere “Werkstattkinder” haben viel eigene Verantwortung und nehmen das sehr sehr ernst!     Und so dürfen die “Großen” auch mal allein in die Werkstatt!

Aber vor dem eigenständigen Hämmern, Schnitzen, Bohren, Kleben steht erst einmal das Lernen auf dem Plan. Gemeinsam mit dem(r) verantwortlichen Erzieher/-in erlernen die Kinder die Handhabung der Werkzeuge unter Beachtung der eigenen Sicherheit, dafür müssen Regeln ausgehandelt, verstanden und akzeptiert werden. Das Verräumen der gebrauchten Materialien und Werkzeuge – und nicht zuletzt das saubere und geordnete Verlassen der Werkstatt steht ebenfalls auf dem “Lernplan”. Dieses Wissen muß dann natürlich in einer “Prüfung” unter Beweis gestellt werden und erst dann wird jedem Vorschulkind der eigene “Wekstattausweis” ausgehändigt. Voller Stolz und mit viel Vorsicht machen sich alle an die “Arbeit”!

Sehen Sie selbst!

 Und wie Sie sehen, sind die Kinder sehr stolz auf sich und Ihre Arbeiten!

Ja, und wer weiß? Vielleicht ist hier der Grundstein für die “berufliche Zukunft” im Handwerk gelegt…