Experimente und Kinder – wie passt das zusammen?

Heute besuchte uns eine Mutter – Beruf Chemikerin – und bot den Kindern die Chance, gemeinsam etwas Großartiges zu erleben. Wir experimentieren!

Nachdem wir alle zum Thema Arbeitsschutz belehrt wurden und mit Schutzbrille, Gummihandschuhen  und die Experimentierleiterin noch mit einem Kittel bekleidet waren, gings los.                                        DSC00760Experiment 1:

Mit Hilfe von Filterblattpapier, Zellstoff und Farben erfahren wir, wie sich dunkle Farbtöne in “Teilfarben” zerlegen und wie diese dann aussehen.

Habt Ihr schon mal mit Rotkrautsaft experimentiert? Aber wir – in unserem

Experiment 2:

Die Kinder durften Ihren Rotkrautsaft jeweils mit einer Basisflüssigkeit pipettieren und erkannten, dass es zu unterschiedlichen Farbergebnissen kommt. Sehr tolles Experiement.

Aber das aufregendste Experiment war der “Vulkan”. Mit Natron und einer “geheimen Flüssigkeit” explodiert der Vulkan vor unseren Augen. Aufregend!

Danke an Frau Käppler.