Archiv für den Autor: Romy

Es schneit, es schneit – kommt alle aus dem Haus…

…die Welt sieht wie gepudert aus!

Endlich war es soweit und die Kinder vom Kinderhaus konnten heute auf  unserem Rodelberg rutschen, ausgelassen im Schnee herumtollen, Schneeengel in den Schnee zaubern und den ersten Schnee des Jahres mit allen Sinnen genießen.

Alle Jahre wieder…

…ist Anfang Dezember unser Striezelmarkt im Kinderhaus.

Und heute war es wieder soweit, der Garten des Kinderhauses  lockte im Christmas – Flair mit weihnachtlichen Düften zum Familiennachmittag. Der Weihnachtsmann verteilte kleine Süßigkeiten, wer seinen Wunschzettel noch nicht fertig hatte konnte diesen schreiben/malen und den Brief in den Weihnachtsmannbriefkasten werfen. Mit Kinderpunsch, Bratwurst, Waffeln  und vielem anderen  mehr verging die Zeit bis zum abschließenden Highlight – unserem Märchen Schneewittchen, welches vom Kinderhausteam gespielt wurde – wie im Fluge. Es war wieder ein gelungener Nachmittag für Groß und Klein! Zufriedene Eltern, Geschwister und glückliche Kinderaugen waren wie alle Jahre wieder der Lohn für diesen Nachmittag.

 

Weihnachtsbaum schmücken im Wydham Hotel

Heute ging es für einige Kinder des Kinderhauses in das Hotel “Ramada by Wyndham” – ein Hotel hier in Dresden, nicht weit vom Kindergarten entfernt, um den Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Baumschmuck zu schmücken. Leider war der Weihnachtsbaum durch die winterlichen Straßenverhältnisseerst erst kurz vorher geliefert worden und stand noch nicht im Eingangsbereich. Deshab hängten die Kinder ihren Schmuck an die kleinen Dekobäume, welche dadurch eine besonders weihnachtliche Note erhielten. Mit einem Winterlied verabschiedeten sich die Kids und zum Dank bekam jeder einen Weihnachtskeks. Bevor es dann wieder ins Kinderhaus ging, gabs nochmal eine richtige Schneeballschlacht vor dem Hotel.

Arbeitseinsatz 2023

Vielen Dank an die fleißigen Helfer die auch in diesem Jahr wieder im Innen – sowie Außenbereich unseres Kinderhauses geholfen haben Tische und Stühle zu putzen, Äste zu verschneiden, Spielzeug und Materialien zu sortieren  und das Außengelände vom Laub zu befreien.

Bundesweiter Vorlesetag

Auch unser Kinderhaus hat am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Eine ehemalige Kollegin, welche im wohlverdienten Ruhestand ist, kam in unsere Gruppen und las uns Märchen vor. Vielen Dank für die schöne Vorlesestunde und die

“Märchen – Wunschkugeln aus Schoki”.

Lampionumzug 2023

Laterne, Laterne….

Bei schönem Herbstwetter, begleitet vom Spielmannszug, ging es heute am späten Nachmittag

auf unsere alljährliche Runde durch das Wohngebiet.Schon von weitem blitzten und blinkten die Einsatzlichter der Polizeiautos, welche unseren Umzug absicherten. Viele wunderschöne Lampions,egal ob selbstgebastelt oder mit dem Wunschmotiv der Kinder, leuchteten durch den Abendhimmel. Am Ende des Umzuges gab es noch ein Platzkonzert des Spielmannszuges,bevor es für alle Kids und Eltern nachhause ging.

Es wird gruselig im Kinderhaus

HALLOWEEN IM KINDERHAUS

Schon bei den Vorbereitungen auf das Halloweenfest haben die Kinder in den Gruppen beim Dekorieren geholfen. Kleine Geister /Mumien als Tischschmuck sowie geschnitzte Kürbisse zieren seit ein paar Tagen die Gruppenzimmer bzw. Garderoben. Zur großen Grusel – Party durften sich dann alle verkleiden, bei toller Musik tanzen und  beim Mäuse angeln beweisen. Dank vieler lieben Eltern, welche ein wundervolles Buffet gezaubert haben, gab es auch ganz viele Halloween -  Schmäckerchen für unsere kleinen Geister.

Neptun und Arielle

Aus den Fluten der Weltmeere entstiegen kamen am gestrigen Tag  Arielle und Neptun zu uns ins Kinderhaus. Was haben sie mitgebracht?

Endlich wieder Badewetter !!!

Alle  Kinder hatten viel Spaß beim Wasserspritzen, beim matschen in der Matschanlage, beim duschen, wer wollte konnte ganz mutig sein und ein echt saures Getränk probieren, am Wassertisch planschen oder Meerestatoos auf den Arm zaubern lassen.

Es hatten alle viel Spaß – ob GROß oder KLEIN!

Landheimfahrt unserer Vorschüler

Auch in diesem Jahr ging es wieder für unsere Vorschüler ins Landheim nach Sayda. Für viele Kinder war es das erste Mal allein, ohne Eltern, aber natürlich mit “IHREN” Erzieherinnen/Erzieher zu verreisen. Das Wetter meinte es Super und die Kids konnten vor Ort Wanderungen unternehmen, ihre Sportolympiade im Freien durchführen, Minigolfen, Fußballspielen und sich nach Herzenslust im Gelände bewegen. Bei einer Mondscheinwanderung am letzten Abend, durften dann die mitgebrachten Taschenlampen ausprobiert werden. Nach 2 aufregenden Tagen ging es dann wieder zurück ins Kinderhaus. Mamas und Papas warteten am Kinderhaus  auf ihre kleinen “GROßEN” und waren mindestens genauso aufgeregt wie die Kinder.

Alle zukünftigen Schulanfänger konnten dann noch ihre Zuckertüte in Empfang nehmen und gingen ein wenig müde aber glücklich mit ihren Eltern nachhause,wo es bestimmt noch viel zu erzählen gab.

 

Striezelmarkt im Kinderhaus

Endlich ist wieder Weihnachtsmarkt  im Kinderhaus!

Für Kinder und Eltern bedeutet Striezelmarkt leuchtende Augen und leckerer Duft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte. Es ist kalt draußen, bunte Lichter und Sterne soweit das Auge reicht. Der Weihnachtsmann sitzt und lauscht dem Chor der Erzieherinnen und Erzieher des Kinderhauses. Es duftet nach Weihnachtspunsch und Bratwurst. Im Sport/Konferenzraum konnten wunderschöne Tannenzapfenbäume gebastelt werden, Kekshäuser und Zuckerstangen. Draußen drehten die Kids Runden mit der Eisenbahn, Elektroautos und ein kleines Karussell lud die Kleinsten zum Mitfahren ein. Wer Lust hatte konnte sich am Feuer wärmen oder Knüppelkuchen über dem Feuer bruzzeln. Waffeln, Zuckerwatte, Popcorn und eine Kleinigkeit aus dem Sack vom Weihnachtsmann ließen die Kinderherzen höher schlagen. Zum Schluss luden Olaf und Leubi, der natürlich die ganz Zeit mit vor Ort war, noch zum Weihnachtstanz an der Bühne ein.

Danke für den gelungenenn Nachmittag/Abend und allen einen schönen 3. Advent!